Loading...

Themenoffene IoPT Aufstellungen

Identität, Selbstfürsorge, Beziehungen, Beruf und Geld

✨ Finde Klarheit über dich selbst, deine Beziehungen, Geld, Beruf, innere Konflikte oder wiederkehrende Muster ✨

Suchst du ein tieferes Verständnis dafür, warum sich bestimmte Dynamiken in deinem Leben wiederholen oder weshalb dich ähnliche Themen in Beziehungen, im Beruf oder im Umgang mit Geld begleiten? Oder gibt es ein anderes Thema, das du besser verstehen möchtest?
Dieses Tagesseminar ist themenoffen und bietet Raum für unterschiedliche persönliche Anliegen. Eine Selbstbegegnung nach IoPT (Identitätsorientierte Psychotraumatheorie nach Prof. Dr. Franz Ruppert) kann dich dabei unterstützen, innere Anteile deiner Psyche und Zusammenhänge wahrzunehmen, dich selbst besser zu verstehen und mehr Bewusstheit sowie Eigenverantwortung für deine Entscheidungen zu entwickeln.

Finde Klarheit über dich selbst, deine Beziehungen, Geld, Beruf, innere Konflikte oder wiederkehrende Muster

Suchst du ein tieferes Verständnis dafür, warum sich bestimmte Dynamiken in deinem Leben wiederholen oder weshalb dich ähnliche Themen in Beziehungen, im Beruf oder im Umgang mit Geld begleiten? Oder gibt es ein anderes Thema, das du besser verstehen möchtest?
Dieses Tagesseminar ist themenoffen und bietet Raum für unterschiedliche persönliche Anliegen. Eine Selbstbegegnung nach IoPT (Identitätsorientierte Psychotraumatheorie nach Prof. Dr. Franz Ruppert) kann dich dabei unterstützen, innere Anteile deiner Psyche und Zusammenhänge wahrzunehmen, dich selbst besser zu verstehen und mehr Bewusstheit sowie Eigenverantwortung für deine Entscheidungen zu entwickeln.

Teilnahme Optionen

Option 1 – Eigene Selbstbegegnung / Aufstellung

  • Einführung in die Methode und Vorbereitung auf das eigene Anliegen
  • Eine vollständige persönliche Selbstbegegnung nach IoPT (ca. 60–90 Minuten)
  • Begleitung durch Maria Ravariu oder Dieter Jakob (nach Wahl)
  • Teilnahme am gesamten Workshop-Tag
  • Raum für Integration, Austausch und Reflexion

Empfohlen für alle, die ihr eigenes Anliegen oder Thema im Rahmen einer Selbstbegegnung nach IoPT erforschen wollen.
Im Mittelpunkt steht das Erkennen innerer Anteile und unbewusster Dynamiken, die Beziehungen, Geld- und Berufsthemen sowie innere Konflikte oder Blockaden beeinflussen.

Option 2 – Teilnahme als Stellvertreter:in

  • Einführung in die Methode der Selbstbegegnung nach IoPT
  • Teilnahme am gesamten Workshop-Tag (ca. 8–9 Stunden)
  • Mitwirkung als Stellvertreter:in in den Selbstbegegnungen anderer
  • Möglichkeit, Aufstellungsprozesse und Dynamiken durch Beobachtung besser zu verstehen
  • Jede Teilnahme öffnet neue Perspektiven – auch als Stellvertreter:in kannst du tief berührt und innerlich bewegt aus dem Tag gehen

Ideal für alle, die IoPT kennenlernen wollen oder IoPT lieben, den Mehrwert der Stellvertreterrolle kennen und mitwirken wollen.
Auch ohne eigenes Anliegen kann die Teilnahme tief berühren, innere Prozesse anstoßen und neue Zusammenhänge sowie Sichtweisen auf das eigene Leben eröffnen.

Was versteht man unter eine IoPT Aufstellung / Selbstbegegnung?

Ursprung & Einordnung

Die Methode der Selbstbegegnung nach IoPT wurde von Prof. Dr. Franz Ruppert (Professor für Psychologie und approbierter psychologischer Psychotherapeut) entwickelt.
Sie hat ihren Ursprung in der Aufstellungsarbeit, unterscheidet sich jedoch grundlegend von klassischen Familien- oder Systemaufstellungen. Im Mittelpunkt steht nicht das äußere System, sondern die innere psychische Struktur des Menschen – insbesondere die Auswirkungen früher Bindungs- und Beziehungserfahrungen auf Identität, Wahrnehmung und Verhalten.

Grundannahmen der IoPT

Die IoPT geht davon aus, dass sich die Psyche infolge traumatischer Erfahrungen in verschiedene Anteile gliedert:

➤ Gesunde Anteile stehen für die Fähigkeit, im Hier und Jetzt wahrzunehmen, zu fühlen und bewusst zu handeln. Daraus entstehen Orientierung, Lebendigkeit, Verbundenheit und Selbstregulation.
➤ Überlebensanteile, die als Schutzreaktion auf traumatische Erfahrungen entstanden sind und dem psychischen Überleben dienten, führen heute jedoch häufig zu inneren Konflikten und Einschränkungen.
➤ Verletzte Anteile, die die ursprüngliche traumatische Erfahrung in sich tragen und mit Schmerz, Angst oder Ohnmacht verbunden sind, werden durch bewusste Wahrnehmung zugänglich.

Was geschieht in einer IoPT Aufstellung/ Selbstbegegnung?

In einer Selbstbegegnung nach IoPT können diese Anteile sichtbar werden. Hierzu werden Anteil der Psyche im Raum durch Resonanzgeber aufgestellt, die miteinander agieren.

Dabei können innere Zusammenhänge sichtbar werden, die unser Fühlen, Denken und Handeln oft unbewusst prägen.
Was bislang verwirrend, widersprüchlich oder festgefahren wirkte (Verletzte/ Traumatisierte Anteile oder Überlebensanteile), lässt sich in einem größeren inneren Zusammenhang erkennen.

Diese Form der Selbstwahrnehmung schafft Klarheit und stärkt die Gesunden Anteile. Die Stärkung der Gesunden Anteile bewirkt einen bewussteren, stimmigeren Umgang mit sich selbst und den eigenen Entscheidungen.

In welchen Lebensbereichen kann eine IoPT-Selbstbegegnung relevant sein?

Eine Selbstbegegnung nach IoPT kann sich auf unterschiedliche Lebensbereiche beziehen, je nach persönlichem Anliegen.
Dies betrifft unter anderem Beziehungsthemen, berufliche Fragestellungen, den Umgang mit Geld sowie innere Konflikte oder Blockaden.

Im Mittelpunkt steht jeweils die Wahrnehmung der inneren Anteile und Dynamiken, die das eigene Erleben und Handeln in diesen Bereichen prägen.

Wie läuft eine Selbstbegegnung ab?

➤ Du bringst dein persönliches Anliegen ein, z. B. ein wiederkehrendes Beziehungsmuster oder Themen wie Selbstvertrauen, Geld, Sicherheit oder Karriere.

➤ Du formulierst dein Anliegen in einem Satz (in der Regel positiv, als zu erreichendes Ziel), z. B.
„Ich will geliebt werden“ oder „Ich will Sicherheit“. Alternativ wählst du drei relevante Wörter für dein Anliegen, z. B. „Ich – Beziehung – Geld“ oder „Ich – Beruf – Entscheidung“, „Ich – Selbstfürsorge – Zeit“.

➤ Anschließend werden aus der Gruppe Stellvertreter:innen gewählt, die für einzelne Elemente des Satzes bzw. der gewählten Wörter stehen und innere psychische Anteile repräsentieren.

➤ Diese nehmen im Raum ihre Position ein. Es wird wahrgenommen, wie sie stehen, wie sie sich fühlen und was sich innerlich zeigt. Empfindungen, Körperreaktionen, Bewegungsimpulse, Gedanken oder Emotionen können auftauchen.

➤ Durch die Dynamik zwischen dir und den Stellvertreter:innen wird sichtbar, wie die inneren Anteile zueinander in Beziehung stehen.

➤ Die Begleitung sorgt für einen sicheren Rahmen und unterstützt den Kontakt zu den inneren Anteilen während des gesamten Prozesses.

➤ Was sich zeigt, kann ein tieferes Verstehen der eigenen inneren Dynamik ermöglichen. Neu gewonnene Klarheit kann neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Was kann mir das konkret bringen?

Eine Aufstellung kann dabei unterstützen,

  • dich selbst und dein Anliegen/Thema besser zu verstehen,
  • Reaktionen und Muster bewusster wahrzunehmen,
  • Zusammenhänge zu erkennen, die vorher nur diffus spürbar waren.

Viele Personen erleben danach

  • mehr innere Klarheit oder Orientierung,
  • mehr Abstand zu belastenden Mustern,
  • und ein tieferes Verständnis für sich selbst.

Typische Themen/ Anliegen, mit den die Menschen kommen

🔸 Wiederkehrende Beziehungsmuster
🔸 Selbstwert und Grenzen setzen
🔸 Verlustangst oder Angst vor Nähe
🔸 Sich in Beziehungen selbst verlieren
🔸 Das Gefühl, immer in ähnliche Rollen zu geraten
🔸 Loyalitäten oder familiäre Prägungen
🔸 Feststecken in bestimmten Mustern
🔸 Schwierige Entscheidungen trotz innerem Wunsch nach Veränderung
🔸 Schwieriger Umgang mit Geld oder Erfolg
🔸 Konflikte zwischen Sicherheit und Freiheit
🔸 Schuld- oder Schamgefühle
🔸 Abhängigkeiten oder alte Prägungen
🔸 Unzufriedenheit im Beruf oder das Gefühl, nicht am richtigen Platz zu sein
🔸 Entscheidungsfindung bei beruflichen Veränderungen
🔸 Leistungsdruck oder Überforderung
🔸 Eigene Stärken erkennen und leben
🔸 Innere Zerrissenheit oder widersprüchliche Gefühle
🔸 Alte Erfahrungen, die heute noch wirken
🔸 Schwierigkeit, klare Entscheidungen zu treffen
🔸 Das Gefühl, nicht ganz bei sich zu sein

Wichtig

Alle Aufstellungen finden in einem geschützten, vertraulichen Rahmen statt. Persönliche Informationen dürfen nicht nach außen getragen werden!

Begleitet von

Die IoPT-Aufstellungen werden von Maria Ravariu und Dieter Jakob geleitet. Beide haben sich direkt bei Franz Ruppert in München in IoPT (Identitätsorientierte Psychotraumatheorie) weitergebildet – Du entscheidest intuitiv, wer dich in deiner Aufstellung begleitet.

Maria Ravariu hat einen Bachelor in Psychologie, eine ICF (International Coaching Federation) zertifizierte Coaching Ausbildung sowie eine IoPT (Identitätsorientierte Psychotraumatheorie) Weiterbildung bei Franz Ruppert in München. Sie arbeitet selbstständig als Psychologische Beraterin, ICF Life Coach und IoPT Begleiterin online und in Frankfurt. Neben ihrer Praxis ist sie auch online aktiv, engagiert sich mit großer Leidenschaft in verschiedenen Projekten, fördert Reflexion und authentische Begegnung und organisiert regelmäßige, kostenfreie Räume für persönlichen Austausch und Wachstum.

Dieter Jakob ist Coach, Mentor und Kurator der Abenteuer Mensch Stiftung, die sich für menschliches Wachstum und seelisches Wohlbefinden einsetzt. Er hat ebenfalls eine IoPT-Weiterbildung nach Franz Ruppert und beschäftigt sich seit über 10 Jahren intensiv mit Psychologie, Heilung und Persönlichkeitsentwicklung. Beruflich ist er als Verkaufsleiter tätig und engagiert sich zusätzlich online, mit Challenges, Kursen und regelmäßigen Treffen zur Persönlichkeitsentwicklung.

🔸
Kommende Termine für IoPT Aufstellungen

Januar 2026
🔸Sonntag, 11. Januar · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 25. Januar · 10:00 – 18:00 Uhr 

Februar 2026
🔸Sonntag, 08. Februar · 10:00 – 18:00 Uhr 
🔸Sonntag, 22. Februar · 10:00 – 18:00 Uhr 

März 2026
🔸Sonntag, 22. März · 10:00 – 18:00 Uhr 

April 2026
🔸Sonntag, 5. April · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 19. April · 10:00 – 18:00 Uhr

Mai 2026
🔸Sonntag, 3. Mai · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 17. Mai · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 31. Mai · 10:00 – 18:00 Uhr

Juni 2026
🔸Sonntag, 14. Juni · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 28. Juni · 10:00 – 18:00 Uhr

Juli 2026
🟧 Sommerferien

August 2026
🔸Sonntag, 9. August · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 30. August · 10:00 – 18:00 Uhr

September 2026
🔸Sonntag, 6. September · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 20. September · 10:00 – 18:00 Uhr

Oktober 2026
🔸Sonntag, 4. Oktober · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 18. Oktober · 10:00 – 18:00 Uhr

November 2026
🔸Sonntag, 1. November · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 15. November · 10:00 – 18:00 Uhr
🔸Sonntag, 29. November · 10:00 – 18:00 Uhr

Dezember 2026
🔸Sonntag, 13. Dezember · 10:00 – 18:00 Uhr

Ort & Anmeldung

  • Anmeldung per E-Mail: info@mariaravariu.com
  • Anmeldung per WhatsApp: +49 176 66372455
  • Ort: PRAXIS am ZOO, Waldschmidtstraße 127a, 60314 Frankfurt am Main

Teilnahmebeitrag:

  • Eigenes Anliegen (Aufstellung): 150 € inkl. Vorgespräch
  • Stellvertreter:innen: 40 €
  • Sichere dir 35 % Frühbucher-Rabatt, wenn du dich mindestens 2 Wochen vor dem Event anmeldest.
  • Events und Rabatte sind ebenfalls auf Eventbrite zu finden.

Wenn du ein echtes Interesse an der Teilnahme hast, aber finanzielle Gründe dich momentan hindern, schreib uns bitte – wir schauen gemeinsam, was möglich ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis:

Für dieses Seminar ist mir ein geschützter und achtsamer Rahmen besonders wichtig.

Deshalb findet vor jeder Teilnahme ein kurzes persönliches Kennenlernen per E-Mail oder Telefon statt.

Bitte buche dein Ticket erst nach Kontaktaufnahme unter info@mariaravariu.com – danke für dein Verständnis und deine Achtsamkeit.

Empfehlungsliteratur

  • Prof. Dr. Franz Ruppert – Liebe, Lust & Trauma
  • Prof. Dr. Franz Ruppert – Wer bin ich in einer traumatisierten Gesellschaft?
  • Prof. Dr. Franz Ruppert – Mein Körper, mein Trauma, mein Ich

Hinweis

Die Aufstellungen / Selbstbegegnungen dienen der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.
Sie ersetzen keine Psychotherapie oder medizinische Behandlung und richten sich an psychisch stabile Personen.

Bei psychischen Erkrankungen oder Traumafolgestörungen empfiehlt es sich, professionelle psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

⚠️Stornobedingungen für Aufstellungsseminare

1. Anmeldung & Zahlung
Mit der Anmeldung zum Seminar wird die Teilnahmegebühr sofort fällig.
Der Platz gilt erst mit Zahlung als verbindlich reserviert.

2. Stornierung durch Teilnehmer:innen
Eine Stornierung muss schriftlich per E-Mail erfolgen.

  • Bis 21 Tage vor Seminarbeginn:
    90 % Rückerstattung der Teilnahmegebühr (10 % Bearbeitungsgebühr, mindestens 5 €).
  • Ab 21 Tage vor Seminarbeginn oder bei Nichterscheinen:
    Keine Rückerstattung.

3. Ersatzteilnehmer:innen
Teilnehmende können jederzeit eine andere Person als Ersatz benennen.
In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr vollständig übertragen.

4. Krankheit / besondere Umstände
Bei akuter Krankheit oder schwerwiegenden persönlichen Gründen kann einmalig eine Umbuchung auf ein anderes Seminar innerhalb von 6 Monaten erfolgen.
Eine Rückerstattung erfolgt nicht.

5. Absage durch die Veranstalterin
Sollte das Seminar meinerseits abgesagt werden (z. B. Krankheit, zu geringe Teilnehmerzahl), wird die Teilnahmegebühr vollständig erstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

6. Haftungsausschluss
Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich. Ein Seminar ersetzt keine Therapie und stellt keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung dar.

Häufige Fragen (FAQ)

Fragen?

Du hast Fragen oder möchtest direkt Kontakt aufnehmen?

Feedback & Empfehlungen

Maria Ravariu – Coaching & Psychologische Beratung

Möchtest du weitere Bewertungen direkt auf Google lesen?

Facebook Twitter Instagram Linkedin Youtube